Jette’s Apfel-Streuslis

Meine neuste Entdeckung sind diese leckeren Apfel-Streuslis



Für 12 schnelle Streuslis zum spontanen Besuch am Nachmittag (die Zutaten hat eigentlich jeder Haushalt immer da, außer mir: beim ersten Mal ausprobieren habe ich die Butter mit nativem Kokosöl und den (raffinierten Haushalts-) Zucker mit Vollrohrzucker und das (Weizen-)Mehl mit feinem Dinkelmehl ersetzt, war mindestens genauso lecker, wenn nicht sogar besser :-P
...brauchst du nur

80 gr. Zucker
375 gr. Mehl
125 gr. Butter
1 Glas (250gr.) Apfelmus

Zum Arbeiten:

Rührschüssel
Teelöffel
Muffinblech (optional)


Los geht‘s:-)

Zu Beginn heizen wir unseren Ofen auf 200 Grad (Ober- Unterhitze) vor. 

Dann werden Mehl und Zucker in einer Schüssel vermengt. 
Schneide die kalte Butter in kleine Würfel und schmeiß‘ sie mit in die Schüssel. 

Jetzt wird’s etwas matschig. Wichtig: Hände sehr gut waschen und mit einem sauberen (!)Handtuch trocknen :-) (es sei denn, ihr habt einen guten Freund namens Kitchen Aid, oder eine andere Küchenmaschiene, dann übernimmt diese natürlich die Matscherei für dich)

Knete die drei Zutaten so lange gut durch, bis sie eine krümelige Masse ergeben.



Nun teilst du die Masse in zwei Teile und stellst dein Muffinblech bereit. In jede Vertiefung kommt ein passendes Papierförchen und in jedes Papierförmchen kommen ca. 1-2 TL von der Teigmasse. 

Nun drücke den Teig gut fest und bilde je eine kleine Kuhle in der Mitte der kleinen Cups. In jede Kuhle kommen nun ca. 1-2 TL Apfelmus und darauf wiederum Bröseln wir den restlichen Teig. 

So schnell kann‘s gehen, denn wir sind so weit fertig:-) Jetzt müssen die süßen Küchlein nur noch 40 Minuten in den Ofen. Direkt nach dem backen scheinen die Apfel-Streuslis noch auseinander zu fallen (schmecken tun sie trotzdem schon), aber nach dem Auskühlen hat man die perfekten Streuslis zum Genießen! 

Viel Spaß beim Ausprobieren und schmecken lassen! 

Eure Eviii :-) 





Kommentare

Beliebte Posts